Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Als es Anton Bruckner auf dem Windhaager Friedhof spuken ließ

Von nachrichten.at / lebe, 29. April 2024, 17:10 Uhr
Brucknerwanderung
Heinz Graser wird die Teilnehmer der Brucknerwanderung mit Details und Anekdoten zur Lehrzeit Bruckners in Windhaag versorgen. Bild: Green Belt Center

WINDHAAG BEI FREISTADT. Eine Brucknerwanderung präsentiert am 1. Mai Schauplätze aus der Jugend des Komponisten

Zwei Jahre lang lebte und arbeitete Anton Bruckner von 1841 bis 1843 in WIndhaag als Schulgehilfe. Heute würde man sagen, der damals 17-Jährige hat hier sein Ausbildungspraktikum als Lehrer gemacht. Aus dieser Zeit stammt seine auch heute noch oft gesungene, weil im Vergleich zu anderen Bruckner-Werken eher einfach gehaltene "Windhaager Messe".

Dass Bruckner den Ort nicht wirklich in sein Herz schließen konnte, lag vor allem an den ständigen Konflikten mit seinem Ausbildner: Der hier tätige Schulmeister Franz Fuchs war ob des musikalischen Talents des 17-Jährigen so eifersüchtig, dass er diesen demütigte, wo immer es nur ging. Nicht einmal am Tisch der Familie durfte er Platz nehmen, weshalb er seine Mahlzeiten gemeinsam bei der Dienstmagd einnehmen musste. Im Gegenzug erlaubte sich Bruckner auch so manchen Streich: Dem Pfarrer, dem er als Mesner zur Hand gehen musste, soll er einmal das Messgewand absichtlich falsch herum angezogen haben, damit dieser beim Einzug in die Kirche stolpere. Auch erzählt man sich in Windhaag, der junge Bruckner habe einmal in einer Nacht eine Schildkröte mit Kerzen bestückt und durch den Friedhof gehen lassen, was einige Windhaager glauben ließ, im Friedhof gingen die Geister um. Der ständigen Konflikte mit seinem Lehrherren leid geworden, suchte Bruckner zu Jahresende 1842 um Rückversetzung nach St. Florian an, was ihm wenige Monate später auch gewährt wurde.

Es liegt also auf der Hand, dass im örtlichen Green Belt Center die die Museumssaison 2024 ganz im Zeichen des Komponisten steht, der heuer seinen 200. Geburtstag gefeiert hätte. Gestartet wird am morgigen Feiertag um 14 Uhr mit einer von Heinz Graser begleiteten Brucknerwanderung. Ausgehend vom Green Belt Center wandern die Teilnehmer auf den Spuren des großen Musikers und Komponisten Neben der ersten Arbeitsstätte werden auch das Wohnhaus sowie die Pfarrkirche, in der Bruckner die Orgel bespielte, besichtigt. Heinz Graser wird die Wanderumg mit Anekdoten rund um den berühmtesten Hilfslehrer Windhaags bereichern.

Dem Jahresregenten wird in Windhaag zudem ein Fotowettbewerb zum Thema "Bruckners Windhaager Erinnerungsalbum" gewidmet. Noch können dazu kreative Ideen eingereicht werden. Gesucht sind Bilder von Motiven, die es zu Anton Bruckners Zeit schon in Windhaag bei Freistadt gab (Gebäude, Wege, Kreuzstöckl, Schulbilder, etc.). Aber auch Bilder die Bruckners Alltag mit Schule, Kirchendienst und Musik zeigen, die in seinem Erinnerungsalbum an Windhaag kleben könnten, sind willkommen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Die eingereichten Bilder werden ab 26. Mai ausgestellt und können von den Besuchern bewertet werden. Die Bilder mit den meisten Stimmen werden am 23. Juni bekannt gegeben.

Die Öffnungszeiten des Green Belt Centers werden heuer auf die Sonn- und Feiertage (09.30 bis 12 Uhr; 13 bis 17 Uhr beschränkt. Der Samstag entfällt somit als Museumstag. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite www.greenbeltcenter.eu

mehr aus Mühlviertel

13 Feuerwehren bei Brand auf Bauernhof in Herzogsdorf

Auf dem Weg zur grünen Matura: Jungjägerkurs vermittelt Naturerlebnis

Schenkenfelden ebnet Weg für ein eigenes Wirtshaus

Braumeister Pumberger übernimmt in Neufelden auch die Geschäftsführung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen